Weisswein

Gutedel, er zählt zur meistangebauten Rebsorte der Region, ein frischer Weißwein mit dezenter Säure und Aromen die an Zitrus-, Birne und Mandel erinnern.

Der Gutedel kam durch den Markgraf Karl-Friedrich im Jahr 1780 in das Markgräflerland, der in am Genfer See kennen gelernt hat und Setzlinge mitbrachte. Die Gutedel-Rebe liebt kräftige mineralreiche Böden mit hohem Lehm-Löß-Anteil und eine gute Wasserversorgung.

Dies ist wohl auch der Hauptgrund weshalb sich diese Sorte hier in der Region über Generationen gehalten hat, wo sie in anderen Anbaugebieten im Laufe der Jahre von anderen Sorten verdrängt wurde. 

Roter Gutedel, eine Mutation aus dem Weißen Gutedel, die rötlich-violette Traubenfarbe, gibt dem Wein seinen Namen. Das zarte Rose des Traubenmostes verliert sich nach der Gärung, so das der Wein gelblich ist. Seine Frucht erinnert etwas an Zitrusaromen, er ist sehr spritzig und ein toller Begleiter durch die Spargelzeit. 

Müller-Thurgau, er zählt zu den neueren Züchtungen und kommt ursprünglich aus der Schweiz. Ein frischer fruchtiger Wein mit zarten Aromen von Muskat. Der Müller-Thurgau besticht durch seine Leichtigkeit. 

Weißer Burgunder, der elegante aus der Burgunderfamilie. Eine kräftig gelbe Traube mit kleinen Beeren bringt viel Trinkfreude. Ein idealer Essensbegleiter klare grünlich-gelbe Farbe, der Duft erinnert an zarte Wiesenblumen, weich und elegant, sehr filigran und verspielt auf dem Gaumen.                   

Grauer Burgunder, der kräftige Burgunder. Die grauviolette Ruländertraube wird im vollreifen Zustand geerntet und schonend verarbeitet so das ein würziger Wein entsteht. Er hat eine weiche gelbliche Farbe, ein zarter Duft von Honig und reifer Birne und einen kräftigen Körper, ohne aufdringlich zu wirken. 

Riesling,  ist eine langsam reifende Sorte, deren prägendes Element, die fruchtige Säure ist. Er stellt hohe Ansprüche an die Lage, dafür liebt er aber karge skelettreiche  Böden. Hier in den kalkreichen, steinigen Steillagen am Castellberg bringt er nuancenreiche, mineralische, feinfruchtige Weine hervor. Jung trinkt er sich erfrischend leicht und unkompliziert. Mit zunehmender Reife entwickelt er kräftig ausgeprägte Petrolaromen und zeigt seine Vielschichtigkeit. Ein Weißwein, der sich gut lagern lässt.